Michael Thomas Röblitz

 

Vita

 

Seit Kindheit und Jugend bin ich mit der Geschichte und den Geschichten Berlins beschäftigt. Kurt Pomplun, der bekannte Berliner Heimatforscher wurde mir früh zum Vorbild.

 

Später, inzwischen arbeitete ich als Triebfahrzeugführer bei der Berliner S-Bahn, stieß ich auf die Werke des Stadtflaneurs Heinz Knobloch, der stets zum genaueren Hinschauen und Nachfragen inspirierte.

 

Seit 2001 führe ich nun durch die Berliner Stadtteile und über Berliner Friedhöfe.

 

2005 verfasste ich gemeinsam mit Ralf Schmiedecke für den Sutton-Verlag das Buch "Berlin-Schöneberg - Nicht nur wie einst im Mai" und 2009 für denselben Verlag "Berlin-Kreuzberg - Impressionen aus alter Zeit". http://www.suttonverlag.de/buecher_suche.html?buchsuche=r%C3%B6blitz

 

2009-2011 absolvierte ich erfolgreich (Zertifikat) bei der Berlin-Akademie/BVGD eine Ausbildung zum Berlin-Guide nach DIN/EN-Norm 15565.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap

© Michael Röblitz/ Maybritt Hansen