Biografische Streifzüge

Marinius Van der Lubbe - Auf den Spuren eines Brandstifters

Noch heute, achtzig Jahre nach der Hinrichtung Marinus´ van der Lubbe, wird über die Täterschaft des „Reichstags-Brandstifters“ engagiert diskutiert. Rinus´(so nannten ihn seine Freunde) Persönlichkeit wollen wir in Erfahrung bringen, um sein Handeln und Denken verstehbar zu machen. Am Denkmal für van der Lubbe, Teil Zwei einer Trilogie, und am Tatort wird uns unser Weg entlangführen.

Wilfried Israel

Als Bernhard Landauer von Christopher Isherwood in der Literatur verewigt, ist dennoch den meisten Menschen leider sehr wenig von Wilfrid Israel bekannt.

Auf diesem Spaziergang werden wir dem feinfühligen Kaufhauserbe, dem kunstliebenden Pazifisten und dem menschenfreundlichen Retter von mehr als 30.000 Kindern nachspüren. Und was hat Jakob Michael damit zu tun?

Felix Mendelsohn-Bartholdy

Diese Tour ist in Vorbereitung und steht voraussichtlich ab 2020 zur Verfügung

Druckversion | Sitemap

© Michael Röblitz/ Maybritt Hansen